Therapeutisches Reiten

“Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger. Vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.”

                                                                     (Maria Montessori)

Was ist das ?

Was kann ich damit bewirken ?

Die Reittherapie vereinigt die Ansätze der Hippotherapie und dem Heilpädagogischen Reiten /Voltigieren in den Bereichen psychologisch-therapeutische Ansätze mit pädagogischen Konzepten, rehabilitativen und sozialintegrativen Angeboten sowie medizinisch-physiotherapeutischen Maßnahmen zu einem umfassenden Gesamtkonzept.

Die Arbeit mit dem Pferd bietet viele Möglichkeiten, therapeutisch auf den Klienten einzuwirken.

Das Pferd wirkt hoch motivierend, dadurch bekommen Kinder und auch Erwachsene wieder Spaß an ihren Übungen.

 

Die häufigsten Diagnosen, bei der eine Reittherapie sinnvoll ist:

ADS / ADHS

Muskelabbau ( MS, Unfall )

Koordinationsprobleme

Essstörungen

Verhaltensbesonderheiten

Haltungsschäden

Herabgesetzte Motivation

Posttraumatische Belastungsstörungen

Sprach und Sprechstörungen

Psychosen (Depression, Manie)

Schlaganfall

Down-Syndrom

ICP

 

Datenschutzerklärung    Impressum / Kontakt